impr

 

Zur Person:
Bereits als Kind – schon vor Beginn meiner eigentlichen Ausbildung – habe ich meinem Vater, der seinerseits Malermeister mit einem eigenen Betrieb war, bei seiner Arbeit geholfen. Ich bin dadurch quasi in diesen Beruf hineingewachsen und habe früh meine Liebe zur Gestaltung mit Farben, aber auch zur Verwendung alter Techniken und dem Restaurieren ägyptischer Kunst (z. B. koptisch-orthodoxe Kirchen) sowie dem Bauen mit traditionellen Materialien entdeckt.
Obwohl ich in Ägypten meinen Abschluss im Jahre 1985 gemacht hatte und bereits selbständig tätig gewesen war, habe ich in
Deutschland

 
   
 

neben einer Anstellung in einem renommierten Hamburger Malereibetrieb noch einmal die Ausbildung und Prüfung zum Gesellen und schließlich auch zum Meister im Maler- und Lackiererhandwerk in Hamburg erfolgreich
Damit habe ich sowohl die alte Malkunst, z. B. meine Farben und Beschichtungen mit Naturprodukten selber herstellen zu können, erlernt, als auch (seit 1992 in Deutschland) mein Wissen und meine Fähigkeiten um die modernen Technologien und Techniken, wie die Kenntnisse über Chemikalien und industrielle Materialien, erweitert und im Rahmen meiner Tätigkeit für verschiedene Malerbetriebe zur Anwendung gebracht.

Tätig war ich u. a. für folgende Unternehmen: Runge & Deegen, Hamburg; Hassler, Hamburg; Jungheinrich, Lüneburg; Neu, Pinneberg; Klood, Hamburg; Hollenbach, Hamburg; Boldt, Hamburg; Germann, Hamburg; Schulz, Hamburg, Johs. H. P. Dammann, Hamburg.

Nach allem reichen meine Erfahrungen von der schnellen Arbeit im Neu- und Industriebau bis zu hochwertigen einzigartigen Schmucktechniken. Da es mir aber nicht liegt, auf einem einmal erreichten Niveau zu verharren, habe ich im Jahre 2006 an der Akademie Schloss Raesfeld mit dem Studiengang „Restaurator im Handwerk“ begonnen, um die Möglichkeit zu erhalten, auch im denkmalpflegerischen Bereich tätig werden zu können. Dieses Studium habe am 23. Februar 2008 erfolgreich als staatlich geprüfter Restaurator im Maler- und Lackierer-Handwerk abgeschlossen.

Jeder neue Kundenauftrag ist für mich eine Herausforderung, für die es die bestmögliche Lösung zu finden gilt. Denn ich kann eine Arbeit nur dann zufrieden abschließen, wenn ich mir sicher bin, dass auch mein Kunde zufrieden ist.

 

 

_ Sachverständiger
_ Malerarbeit .....

   
 
  http://hamburg-malergutachter.de
 
Copyright © 2006 M.R. Malermeister